IDEA

Did you already gravel today?

We think the Gravel deserves its own happening!

A real festival: the GRAVEL GAMES.

A meeting point for the gravel scene in a place with a special atmosphere.

Simply limitless

The gravel bike has developed into an independent bike category in a short time. No wonder, because there are hardly any limits for gravel: whether on the road, bike path, gravel road or narrow path - with the gravel you can get anywhere. And that away from the road and traffic.

At the same time, a casual culture has developed around the gravel bike that also knows no borders. Tight lycra or wide baggy shorts, sleek race jersey or loose shirt, racing bike or MTB helmet: almost anything is allowed on the Gravel.

The focus is on having fun cycling and enjoying the surroundings. Coffee or french fries at the booth instead of energy hedges and power gel. Goodbye cut, kilometers and meters in altitude as a must.

In the middle of the district

The former Ewald colliery in Herten and the Hoheward landscape park represent an industrial culture that has shaped an entire region along with the Ruhr area. This area is the ideal location for the GRAVEL GAMES. Here tradition meets modernity and relics of a bygone industrial age meet the further development of a dump landscape into a recreational area.

 

The Ruhr area is made for gravel like no other metropolitan area. Endless paths on former railway lines, along canals, through forests and parks offer fantastic routes. Whether for a short, fun round or a full-day tour - the possibilities are unlimited.

Do what you want

We see the GRAVEL GAMES as a festival of limitless possibilities.

Look, test, chat, chill, eat, meet people - or just bike. Everything is possible.

An event by

IDEE

Heute schon gegravelt?

Wir finden, das Gravel hat ein eigenes Happening verdient!

Eben ein richtiges Festival: die GRAVEL GAMES.

Ein Treffpunkt für die Gravel-Szene an einem Ort mit besonderer Atmosphäre.

Einfach grenzenlos

Das Gravelbike hat sich in kurzer Zeit zu einer eigenständigen Bike-Gattung entwickelt. Kein Wunder, denn für das Gravel gibt es kaum Grenzen: Ob Straße, Radweg, Schotterpiste oder schmaler Pfad – mit dem Gravel kommt man einfach überall weiter. Und das abseits von Straße und Verkehr.

Parallel hat sich um das Gravelbike eine lässige Kultur entfaltet, die ebenfalls keine Grenzen kennt. Enge Lycra oder weite Baggy-Shorts, schnittiges Race-Trikot oder lockeres Shirt, Rennrad- oder MTB-Helm: Auf dem Gravel ist nahezu alles erlaubt.

Im Vordergrund stehen der Spaß am Rad fahren und das Genießen der Umgebung. Kaffee oder Pommes Schranke am Büdchen statt Energieriegel und Powergel. Tschüss Schnitt, Kilometer und Höhenmeter als Pflichtprogramm.

Mitten im Revier

Das ehemalige Zechengelände Ewald in Herten und der Landschaftspark Hoheward stehen für eine Industriekultur, die mit dem Ruhrgebiet eine ganze Region geprägt hat. Dieses Areal ist der ideale Standort für die GRAVEL GAMES. Hier treffen Tradition auf Moderne und Relikte eines vergangenen Industriezeitalters auf die Weiterentwicklung einer Haldenlandschaft zum Naherholungsgebiet.

Wie kein anderer Ballungsraum ist das Ruhrgebiet geschaffen für das Gravel. Endlose Wege auf ehemaligen Bahntrassen, entlang von Kanälen, durch Wälder und Parks bieten traumhafte Routen. Ob für eine kurze, spaßige Runde oder tagesfüllende Tour – die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Macht doch, was Ihr wollt

Wir sehen die GRAVEL GAMES als Festival der grenzenlosen Möglichkeiten.

Schauen, testen, schnacken, chillen, futtern, Leute treffen – oder nur Rad fahren. Alles ist möglich.

Eine Veranstaltung von